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Die Dienstleistung Urkunden aus dem Sterberegister wird mit Daten der Dienstleistung Ausstellung einer Sterbeurkunde aus dem BUS Niedersachsen ergänzt.

Leistungsbeschreibung

Die Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim zuständigen Standesamt beantragen.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen

Das Standesamt Dörpen ist für Sie zuständig, wenn die Person innerhalb der Samtgemeinde Dörpen verstorben ist. Urkunden aus dem Sterberegister können für den Zeitraum von 30 Jahren rückwirkend ausgestellt werden.

Verfahrensablauf

 

  • Sie stellen den Antrag auf Ausstellung der Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt und fügen die erforderlichen Unterlagen bei.
  • Das Standesamt prüft Ihre Angaben sowie die von Ihnen vorgelegten Unterlagen und stellt ggf. die Sterbeurkunde aus.
  • Das Standesamt übersendet Ihnen die Sterbeurkunde per Post, sofern keine persönliche Abholung vereinbart wurde.
  • Die Gebühren werden entweder vorab oder nach Übersendung / bei Abholung von Ihnen gezahlt.

An wen muss ich mich wenden?



 

Zuständige Stelle

Die Zuständigkeit liegt bei dem Standesamt, in dessen Bereich der Sterbefall eingetreten ist.

Voraussetzungen

Die Ausstellung einer Sterbeurkunde beantragen können:   

  • Ehegatten und Lebenspartner 
  • Vorfahren und Abkömmlinge (z. B. Kind, Enkelkind)
  • Geschwister, wenn sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen 
  • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.
  • Antragsteller müssen über 16 Jahre alt sein.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Antragsteller müssen ihre Identität nachweisen (durch Personalausweis/Reisepasses oder Kopie eines Ausweisdokumentes).
  • Gegebenenfalls ist die Vorlage von weiteren Urkunden erforderlich.
Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen
  • Sterbedatum
  • Sterbeort
  • Gültiger Personalausweis

Welche Gebühren fallen an?

Ausstellung einer Sterbeurkunde
Gebühr: EUR 10.0

Jedes weitere Exemplar, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird
Gebühr: EUR 5.0

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister: 10,00 €
  • Sterbeurkunde (DIN-A4): 10,00 €
  • Sterbeurkunde für die Sozialversicherung (bspw. Rentenversicherung): gebührenfrei
  • Sterbeurkunde für das Stammbuch (gelocht, DIN-A5): 10,00 €
  • Internationale Sterbeurkunde (mehrsprachig): 10,00 €
Bitte beachten Sie, dass für jede erste Urkunde aus dem Sterberegister der volle Einzelpreis und für jede weitere Urkunde aus dem Sterberegister bei gleichzeitiger Bestellung jeweils der halbe Gebührensatz berechnet wird.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

Rechtsgrundlage

Rechtsbehelf

Lehnt das Standesamt Ihren Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, Ihnen die Sterbeurkunde auszustellen.

Bemerkungen

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen

Standesamtliche Urkunden werden Ihnen ausschließlich im Original per Post zugeschickt. Derartige Urkunden können Ihnen nicht online übermittelt werden.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Ansprechpartner

  • Frau Dähling
  • Fachbereichsleiter

    Herr Klaas