Identitätsbereich

Datenschutzhinweise nach Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Zusammenhang mit Meldeverfahren

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Samtgemeinde Dörpen
Hauptstraße 25
26892 Dörpen
Tel: 04963‐402‐0
Fax: 04963‐402‐120
E‐Mail: samtgemeinde@doerpen.de

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der interne Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Datenschutzebeauftragter der Samtgemeinde Dörpen 
ITEBO GmbH
Stüvestraße 26, 49076 Osnabrück
Tel.: 0541 9631‐222
E‐Mail: dsb@doerpen.de

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir erheben und verarbeiten an dieser Stelle Daten, die erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu erfüllen, in diesem Fall zu der von Ihnen beantragten Abmeldung ins Ausland. Dabei werden der u. a. Familienname, Vor- und Rufnamen, sowie die derzeitige bei der Samtgemeinde Dörpen bekannte Anschrift der angefragten Person sowie die erforderlichen Angaben zur Identifikation über Sie als anfragende Person verarbeitet. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden mittels eines Erfassungsformulars verschlüsselt an die zuständige Abteilung übermittelt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind §§ 18, 23a, 44, 45, 51 Bundesmeldegesetz in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung resultiert aus Ihrem Anliegen, der Durchführung des von Ihnen beantragten Meldeverfahrens.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden im OpenRathaus gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer endgültig beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Um sicherzustellen, dass nachträglich eine Kontrolle der Antragsdaten stattfinden kann, werden die Daten für eine kurze Karenzzeit (180 Tage) gespeichert. Danach findet die Löschung statt. Weitere Aufbewahrungsfristen, insbesondere bzgl. nachgelagerter Tätigkeiten, können sich aus gesetzlichen Vorgaben ergeben. Hierfür finden Sie weitere Informationen unter Punkt 6.

5. Bereitstellung vorgeschrieben oder gesetzlich erforderlich

Die Bereitstellung der Daten ist insofern gesetzlich vorgeschrieben, als dass wir diese Daten erheben müssen, um Ihr Anliegen nach den §§ 18, 44, 45, 51 BMG erfüllen zu können.

6. Weitere Informationen 

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sowie Angaben zu Ihren Rechten nach der Datenschutzgrundverordnung können Sie unter dem folgenden Link finden: Datenschutzerklärung


* Es handelt sich um eine Pflichtangabe.