BIS: Templatebasierte Anzeige BIS: Templatebasierte Anzeige

 

Die Dienstleistung Urkunden aus dem Sterberegister wird mit Daten der Dienstleistung Sterbeurkunde Ausstellung aus dem BUS Niedersachsen ergänzt.

Leistungsbeschreibung

Der Tod eines Menschen muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich er eingetreten ist, angezeigt werden. Erst nach erfolgter Beurkundung des Sterbefalles im Sterbebuch kann eine Sterbeurkunde als amtlicher Nachweis über den Tod ausgestellt werden.

Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet

  • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Die Beisetzung kann in der Regel erst nach der erfolgten Beurkundung des Sterbefalles erfolgen.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen

Das Standesamt Dörpen ist für Sie zuständig, wenn die Person innerhalb der Samtgemeinde Dörpen verstorben ist. Urkunden aus dem Sterberegister können für den Zeitraum von 30 Jahren rückwirkend ausgestellt werden.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Bereich der Tod eingetreten ist.

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Auskünfte über die notwendigen Unterlagen erteilt die zuständige Stelle. In der Regel wird von den Angehörigen ein Bestattungsinstitut mit der Abwicklung der Formalitäten beauftragt.

Die für die Beurkundung erforderlichen Unterlagen und die Todesbescheinigung sind der zuständigen Stelle vorzulegen.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen
  • Sterbedatum
  • Sterbeort
  • Gültiger Personalausweis

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister: 10,00 €
  • Sterbeurkunde (DIN-A4): 10,00 €
  • Sterbeurkunde für die Sozialversicherung (bspw. Rentenversicherung): gebührenfrei
  • Sterbeurkunde für das Stammbuch (gelocht, DIN-A5): 10,00 €
  • Internationale Sterbeurkunde (mehrsprachig): 10,00 €
Bitte beachten Sie, dass für jede erste Urkunde aus dem Sterberegister der volle Einzelpreis und für jede weitere Urkunde aus dem Sterberegister bei gleichzeitiger Bestellung jeweils der halbe Gebührensatz berechnet wird.

Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall ist spätestens an dem dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle anzuzeigen.

Ist ein Angehöriger im Krankenhaus, im Alten- oder Pflegeheim oder einer sonstigen Einrichtung verstorben, so obliegt diesen nach § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG) eine zusätzliche Anzeigepflicht.

Rechtsgrundlage

Bemerkungen

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Dörpen

Standesamtliche Urkunden werden Ihnen ausschließlich im Original per Post zugeschickt. Derartige Urkunden können Ihnen nicht online übermittelt werden.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Ansprechpartner

  • Frau Dähling
  • Fachbereichsleiter

    Herr Klaas