Leistungsbeschreibung

Auf Wunsch kann über die Tatsache der Begründung einer Lebenspartnerschaft eine Lebenspartnerschaftsurkunde ausgestellt werden. 

Einsicht in das Lebenspartnerschaftsregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus ebendiesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen:

  • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes,
  • Hochschulen und andere Einrichtungen, die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben,
  • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge,
  • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Das Standesamt Dörpen ist für Sie zuständig, wenn die Lebenspartnerschaft innerhalb der Samtgemeinde Dörpen geschlossen wurde. Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister können für den Zeitraum von 80 Jahren rückwirkend ausgestellt werden.

An wen muss ich mich wenden?

De Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Lebenspartnerschaft begründet wurde oder die auf Antrag eine im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaft (nach)beurkundet hat..

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personen, auf die sich der Eintrag im Lebenspartnerschaftsregister bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge:

  • Personalausweis oder Reisepass

andere Personen:

  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Tag der Lebenspartnerschaftsschließung
  • Ort der Lebenspartnerschaftsschließung
  • Name der Beteiligten
  • Gültiger Personalausweis

Welche Gebühren fallen an?

Gebühr: 15,00 EUR

Gebühr: 7,50 EUR
Jedes weitere Exemplar der Urkunde, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird

  • Beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister: 10,00 €
  • Lebenspartnerschaftsurkunde (DIN-A4): 10,00 €
  • Lebenspartnerschaftsurkunde für die Sozialversicherung (bspw. Rentenversicherung): gebührenfrei
  • Lebenspartnerschaftsurkunde für das Stammbuch (gelocht, DIN-A5): 10,00 €
  • Internationale Lebenspartnerschaftsurkunde: 10,00 €
  • Bescheinigung über die Namensänderung: 10,00 €
  • Lebenspartnerschaftsurkunde mit Auflösungsvermerk: 10,00 €
  • Lebenspartnerschaftsurkunde mit Auflösungsvermerk und Hinweisen: 10,00 €

Bitte beachten Sie, dass für jede erste Urkunde aus dem Lebenspartnerschaftsregister der volle Einzelpreis und für jede weitere Urkunde aus dem Lebenspartnerschaftsregister bei gleichzeitiger Bestellung jeweils der halbe Gebührensatz berechnet wird.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Lebenspartnerschaftsurkunde kann kurzfristig ausgestellt werden.

Rechtsgrundlage

§ 55 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 58 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)

Was sollte ich noch wissen?

Standesamtliche Urkunden werden Ihnen ausschließlich im Original per Post zugeschickt. Derartige Urkunden können Ihnen nicht online übermittelt werden.

Amt/Fachbereich

Standesamt

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Kontaktpersonen

  • Frau Dähling
  • Fachbereichsleiter Herr Klaas