Leistungsbeschreibung

Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.

 

  • Bei der erweiterten Meldebescheinigung können Sie zusätzlich einzelne Daten (nur zu Ihrer Person als Antragssteller) jeweils an- bzw. abwählen:
    • Staatsangehörigkeit(en)
    • Geschlecht
    • Religion
    • frühere Anschriften
    • aktueller Personalausweis bzw. Reisepass (mit Seriennummern)
    • Familienstand
    • Einzugs- und Auszugsdaten sowie Statuswechseldaten von Nebenwohnungen

Die erweiterte Meldebescheinigung verfügt über eine Anlage, sodass diese auch im Ausland als internationale Bescheinigung verwendet werden kann.

Verfahrensablauf

Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

Amt/Fachbereich

Bürgeramt

Welche Unterlagen werden benötigt?

gültiger Personalausweis oder Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.

Erweiterte Meldebescheinigung
Gebühr: EUR 9,00

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Bemerkungen

Meldebescheinigungen werden Ihnen ausschließlich im Original per Post zugeschickt. Derartige Unterlagen können Ihnen nicht online übermittelt werden.

Kontakt
Bürgeramt
Ansprechpartner

  • Frau Untiedt
  • Frau Schockmann
  • Frau Sanders
  • Frau Hunfeld
  • Frau Brockmann
  • Frau Gebkenjans
  • Herr Nyenhuis